Hallo ihr Lieben,
passend zur Kinderküche hatte ich meiner Tochter zum Geburtstag auch noch kleine Topflappen genäht. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr hier in diesem Blogbeitrag.
Für die Topflappen benötigt ihr:
- Für beide Seiten Stoffe
- Thermolam*
- Ein Schrägband (am besten 2m lang)
- passendes Nähgarn
- Stoffschere* oder ein Rollschneider*
- Nähmaschine
- Stecknadeln
- Stoffklammern*
Als erstes schneidet ihr die beiden Stoffe und das Thermolam auf jeweils 16×16 cm zu (1cm Nahtzugabe schon enthalten). Ihr könnt sie natürlich auch größer machen. Da ich sie für Kinderhände genäht habe, fallen die Topflappen hier etwas kleiner aus. Falls ihr sie außerhalb einer Kinderküche verwenden wollt, empfehle ich euch auch besser zwei Lagen Thermolam zu verwende.
Wenn ihr alles zurechtgeschnitten habt, legt ihr alle Teile aufeinander und steckt alles rundum fest. Dabei sollte das Thermolam zwischen den Stoffen liegen.
Jetzt näht ihr von einer Ecke zur anderen und das gleich macht ihr auf der anderen Seite auch. Danach steckt ihr euch mit Stecknadeln immer mit jeweils 5 cm und 10 cm Abstand zur Naht, rechts und links, eine Linie ab. Anschließend näht ihr dort entlang. Das gleiche macht ihr dann auf der anderen Seite.
Nun näht ihr noch das Schrägband fest. Dazu faltet ihr es euch ein Stück auseinander und legt es mit dem Rand an die Kante (siehe Foto). Den Anfang des Schrägbandes faltet ihr Stück ein. Danach steckt ihr es euch bis zur ecke fest und näht bis zur ecke. Um eine schönen Übergang der Ecken zu bekommen, faltet ihr das Schrägband erst nach oben und legt es dann im rechten Winkel wieder nach unten auf die andere Seite. (siehe Fotos) Dort näht ihr dann wieder entlang. So geht ihr dann an den nächsten zwei ecken wieder vor. An der letzten Ecke bzw. an der Ecke wo ihr angefangen habt, näht ihr nur bis zum beginn des Schrägbandes.
Jetzt klappt ihr alles einmal komplett um. Anschließend wird alles wieder festgesteckt. Dabei darauf achten, dass das Schrägband über die Naht kommt. Die Ecken legt ihr dabei übereinander. Das Schrägband schneidet ihr ab, lasst dabei aber noch eine 10-15 cm langes Stück, für die Schlaufe dran. Dort beginnt ihr jetzt auch zu nähen. Dazu faltet ihr das Band einmal oben etwas ein und näht es zusammen.
Zum Schluss näht ihr das Schrägband noch Rundherum fest. Dabei am Ende nicht vergessen aus dem Rest Band eine Schlaufe mit festzunähen.
LG Anna
*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links.