Ofenhandschuhe für Kinder nähen

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja im letzten Post schon mitbekommen habt, habe ich für die Kinderküche meiner Tochter Topflappen selber genäht. Da ich aber finde, dass zu Topflappen auch immer noch Ofenhandschuhe gehören, habe ich ihr natürlich auch noch welche genäht. Ein kleine Nähanleitung dazu, findet ihr hier in diesem Blogbeitrag.

Für die Ofenhandschuhe benötigt ihr:

Zu beginn schneidet ihr euch den Innenstoff, den Außenstoff und das Thermolam zurecht. Ich habe dazu das Schnittmuster von Shesmile.de (unbezahlte Werbung) benutzt. Das Muster ist extra für kleine Kinderhände. Ihr könnt aber natürlich auch ein anderes Schnittmuster verwenden.

Wenn ihr alles zurecht geschnitten habt, startet ihr zunächst mit dem zusammen nähen von den Außenstoff und dem Thermolam. Dazu legt ihr die beiden Außenstoffe, rechts auf rechts, zwischen die beiden Thermolam Stoffe und steckt alles zusammen. Jetzt näht ihr einmal rundherum, lasst aber unten das gerade Stück dabei offen.

    

Das gleiche macht ihr jetzt bei den Innenstoffen. Dazu legt ihr die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinander und näht sie fest. Dabei lasst ihr unten das gerade Stück ebenfalls offen.

   

Nun schneidet ihr mit der Zackenschere einmal rundherum in die Nahtzugabe. Falls ihr keine Stoffzackenschere habt, könnt ihr auch eine normale Stoffschere nehmen und einfach Rundherum immer wieder in die Nahtzugabe einschneiden. Dabei aber bitte drauf achten, dass ihr nicht in die Naht schneidet.

   

Anschließend wendet ihr den Außenhandschuh, so dass das Thermolam nun innen liegt. Danach steckt ihr den Innenhandschuh (der nicht gewendet wird) in den Außenhandschuh.

   

Zum Schluss kommt noch das Einfassen. Dazu nehmt ihr euch das Schrägband und näht es einmal Ringsherum am Rand der Öffnung fest. Falls ihr noch eine Schlaufe haben wollt, könnt ihr diese jetzt mit festnähen. Ich habe dazu einfach ein kleines Stück Schrägband, was ich vorher zusammengenäht habe, als Schlaufe mit festgenäht. Fertig!

      

LG Anna

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert