Kontrastkarten aus Filz

Hallo ihr Lieben,

in diesem Blogbeitrag möchte ich euch gerne zeigen, wie man Kontrastkarten aus Filz selber herstellt. Es gibt natürlich auch einfache Kontrastkarten im Internet zu kaufen. Ich habe mich jedoch dazu entschieden, diese selber aus Filz zu machen. Warum schwarz-weiß Bilder? Babys können schon sehr früh Schwarz – weiß Kontraste wahrnehmen und lieben es einfach diese zu betrachten. Kontrastbilder helfen nicht nur dabei den Sehsinn gut zu entwickeln sondern fördern auch die Konzentration der kleinen. Leider kannte ich diese bei meiner großen Tochter noch nicht, sonst hätte ich sie schon viel früher gebastelt. Kontrastkarten sind super einfach selber zu machen, ihr solltet dafür nur etwas mehr Zeit einplanen.

Ihr benötigt dafür:

Zu beginn schneidet ihr euch aus dem dickeren weißen Filz 12cm x 12cm große Stücke zurecht. Ingesamt so viele wie ihr benötigt. Bei mir waren es insgesamt 16 Stück.

  

Als nächstes malt ihr euch, mit Hilfe der Vorlagen, eure ausgewählten Motive auf den Bastelfilz auf. Anschließend schneidet ihr diese aus.

    

Jetzt legt ihr ein weißes dickes Filz Stück auf das Bastelfilz und benutzt dies ebenfalls als Vorlage. Dabei lasst ihr aber einen ca. 2cm Rand an jeder Seite. Ingesamt braucht ihr von schwarz als auch weiß die gleich Anzahl. Bei mir waren es 16 weiße und 16 schwarze.

   

Nun klebt ihr die ausgeschnittenen Motive mit dem Textilkleber auf die schwarz und weißes Bastelfilz Stücke auf. Dabei solltet ihr darauf achten, dass das 12 x12 cm Filz genau darunter passt. Zudem sollte ein Rand von 2cm weiterhin gegeben sein. Ich habe diese anschließend mit Nadel und Nähgarn festgenäht. Falls ihr gut mit einer Nähmaschine umgehen könnt, könnt ihr die Motive natürlich, auch ohne sie vorher festzukleben, einfach aufnähen.

 

Falls ihr die einzelnen Seiten später aufhängen wollt, sollte ihr euch jetzt die Satinbänder in ca. 10 cm lange Streifen zurecht schneiden. Pro Doppelseite benötigt ihr jeweils zwei Streifen.

Danach werden alle Teile zusammengenäht. Dafür benötigt ihr jeweils eine weiße und eine schwarze Seite, ein dickeres Stück Filz und zwei Streifen Satinband. Zwischen den beiden Seiten legt ihr das dickere Stück Filz. Dabei solltet ihr darauf achten, dass das Stück Filz genau unter den Motiven liegt. Die zwei Streifen Satinband faltet ihr einmal in der MItte und legt sie jeweils rechts und links zwischen die dünnen Filz Stücken. Anschließend macht ihr alles mit Stoffklammern fest.

    

Zum Schluss näht ihr jetzt alles, entweder mit der Nähmaschine oder per Hand, einmal Ringsherum fest. Dazu näht ihr möglichst nah an das dicke Stück Filz. An den Schlaufen empfiehlt es sich jeweils doppelt drüber zunähen. Danach schneidet nur noch ihr mit einer Stoff-Zick-Zack-Schere den überschüssigen Rand ab.

      

Fertig!

P.S. Falls ihr das ganze noch als richtiges Buch haben wollt, könnt ihr an den Rändern noch zwei Löcher Stanzen evtl. Ösen festmachen und mit Buchringen versehen.

LG Anna

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert