Hallo ihr Lieben,
zum Geburtstag meiner Tochter gab es nicht nur eine Kinderküche, sondern auch ein Laufrad. Passend dazu habe ich ihr eine kleine Laufradtasche genäht. Falls ihr auch eine nähen wollt, findet ihr hier eine Anleitung dazu.
Für die Laufradtasche benötigt ihr:
- einen Außenstoff
- einen Innenstoff
- passendes Nähgarn
- evtl. Bügelfließ*
- Druckknöpfe* oder Klettverschluss
- Druckknopfzange*
- Stoffschere* oder Rollschneider*
- Stoffklammern* oder Stecknadeln
- Stoffmarker*
- Nähmaschine
Als erstes schneidet ihr euch jeweils zwei Stücke Stoff für Innen und Außen auf 20,5 x 16,5 cm zurecht. Für die zwei Laschen braucht ihr zwei Stücke in 8 x14,5cm. Falls ihr Bügelfließ mit verarbeiten wollt schneidet ihr zwei Stücke auf jeweils 19,5 x 15,5. Bügelfließ gibt der ganzen Tasche etwas mehr Standfestigkeit.
Als nächstes bügelt ihr das Fließ auf die linke Seite der Innenstoffe. Anschließend legt ihr sowohl die Innenstoffe als auch die Außenstoffe jeweils rechts auf rechts aufeinander und näht einmal Rundherum. Dabei lasst ihr aber eine lange Kante offen.
Jetzt werden die Ecken genäht. Dazu legt ihr den Stoff so hin, dass sich eine Kante bildet. (siehe Foto) Jetzt misst ihr 7cm ab. Die Naht sollte dabei genau mittig, also bei 3,5cm, liegen. Anschließend markiert ihr euch das ganze. Das macht ihr an allen vier Ecken. Danach näht ihr einmal an euren Markierungen entlang und schneidet die Ecken kurz vor der Naht ab.
Nun wird der Außenstoff einmal gewendet. Danach wird der Innenstoff in die Außentasche gesteckt.
Als nächstes werden die zwei Laschen genäht. Dazu klappt ihr den Stoff oben ca. 0,5cm um und faltet ihn einmal in der Mitte, so dass er dann rechts auf rechts liegt. Ihr näht dann oben und an rechten Seite entlang und wendet das ganze. Das ganze macht ihr dann auch mit der anderen Lasche.
Zum Schluss wird alles zusammen genäht. Dafür faltet ihr die Außenkanten der beiden Taschen ca.1 cm nach Innen. Zudem steckt ihr die zwei Laschen 1-2 cm tief und im Abstand von 10 cm zwischen den Innen-und Außenstoff fest. Jetzt wird alles knappkantig aneinander genäht.
Damit man die Tasche jetzt aber auch noch an das Laufrand hängen kann, habe ich hier einfach Druckknöpfe verwendet. Ihr könnt aber genauso gut Klettverschluss nehmen.
Fertig!
LG Anna
*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links.