Hefezopf

Hallo meine Lieben.

Macht ihr an den Osterfeiertagen eigentlich auch immer ein Osterfrühstück? Also für mich gehört ein Frühstück an Ostern auf jeden fall dazu. Ein Bestandteil dieses Frühstücks ist jedes Jahr ein Hefezopf. Nach langem suchen, habe ich nun endlich auch das für mich perfekte Rezept gefunden. Ich garantiere euch der schmeckt echt lecker. Meine Familie und Arbeitskollegen können das bestätigen. Natürlich möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Für den Hefezopf benötigt ihr:

  • 1 Kg Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100g Zucker (je nach Geschmack auch mehr oder weniger)
  • 1 EL Salz
  • 100g Butter
  • 530ml Milch
  • etwas Zitronenschale (wer mag)
  • 1 Ei (zum bestreichen)
  • Hagelzucker oder Mandeln

Als erstes wird die Hefe mit dem Zucker, in einer separate Schüssel, vermischt und bis die Hefe sich aufgelöst hat, stehen gelassen. Nun Mehl in eine Schüssel geben und den Hefezucker, Salz und etwas Zitronenschale zum Mehl dazu geben. Anschließend die Butter in einen Topf geben, zergehen lassen und die Milch dazugeben. Jetzt Butter und Milch Handwarm zum Mehl geben und alles gut durchkneten. Den Teig nun mindestens eine Stunde ruhen lassen bzw. bis er doppelt so groß ist. Dazu mit einem Küchentuch abdecken  und an einem warmen Ort stellen.

                  

Zum Schluss zu einem Zopf Formen (in dem man ihn flechtet), mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker oder Mandeln bestreuen. Ich bevorzuge eher Hagelzucker, da die Mandeln im Ofen schnell schwarz werden. Ich forme übrigens aus dem Teig immer zwei Hefezöpfe.

       

Den Hefezopf nun bei Umluft 180 °C ca. 30 Minuten backen. Aber Achtung der Zopf wird im Ofen schnell dunkel, also nach einiger Zeit besser mit Alufolie oder mit einem Geschirrtuch abdecken. Der Hefezopf geht übrigens im Ofen noch mal ordentlich auf. Zu guter Letzt abkühlen lassen und genießen.

So und jetzt viel Spaß beim nachbacken und lass es euch schmecken. Am besten finde ich ja schmeckt er mit Marmelade. 😉

LG Eure Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert